Yoga begann für mich 1990. Zu diesem Zeitpunkt plagten mich starke Rückenschmerzen und Verspannungen. Der Stress als Unternehmerin kam noch dazu. Also war experimentieren angesagt – was hilft mir dauerhaft und macht Spaß?  Yoga war die Antwort!

Vielleicht kennst du Weichen die dir das Leben stellt? Bei mir war es damals eine Krise, heute im Rückblick, war es die Chance auf Veränderung. Meine Lebenskonsequenz daraus war meine Yogabegeisterung zu meinem Beruf zu machen.

Wenn ich Stunden oder Seminare  vorbereite und halte empfinde ich das nicht als Arbeit – die Gedanken und das Tun sind stimmig, ich bin im flow. 

Natürlich gibt es Tätigkeiten die ich lästig finde und es gibt ärgergeladene Situationen. Aber jetzt kann ich aus meinem Yogawerkzeugkoffer zB. den Anti-Stress-Schraubenzieher oder den Relaxschlüssel nutzen. Es hilft und es ist mir eine Freude das zu teilen!

YOGA-AUSBILDUNG
  • Über 800 Aus- und Weiterbildung zum Thema Yoga in Theorie, Philosophie und Praxis seit 1990, bei verschiedenen Lehrern und in verschiedenen Yogarichtungen. u. A.: Dharmapriya, Michael Forbes, Anna Trökes, Thomas Bannenberg, D.V. Sridhar, Laura Casu und einige mehr. Meine Weitbildung geht weiter…
  • Kinderyogalehrerin KYA/KYD  www.kinderyoga-akademie.de
  • FEETUP-Trainerin https://de.feetup.eu
  • Yoga Therapie bei Prakasha Kendram – Yoga Raksanam –  http://www.yoga-in-erlangen.de
  • Stressredutionstraining mit Yogaelementen für Erwachsene, STRAIMY: Dr. Marcus Stück, Leipzig, www.bildungsgesundheit.de
ENTSPANNUNGSMETHODEN
  • Entspannungs-, Motivations- und Mentaltrainerin: Institut Heinisch, Rödental
  • Meditationslehrerin: Institut Heinisch, Rödental
  • Seminarleiterin Autogenes Training: Casa Medico, Sandra Adler, Nürnberg
  • Stressredutionstraining mit Yogaelementen für Erwachsene, STRAIMY: Dr. Markus Stück, Leipzig, www.bildungsgesundheit.de
UND  
  • Kinesiologie Three in One Concepts, Balance Institut, Nürnberg, Sigrid Limberg-Strohmaier, Wolfgang Reithmeier, folgende Modul-Inhalte: Muskeltest und Emotionen, Tools Of Trade / Leichter Lernen durch Gehirnintegration, Basic One Brain /Grundprinzip von Strukturfunktionen, Under The Code /  Das ganze Gehirn II, Advanced One Brain / Strukturelle Neurologie / Essentielle Potentiale, Louder Than Words
  • Nutry Coach A+B, Mrs.Sporty Vital-Akademie
  • Übungsleiter C-Lizenz, BLSV
  • Übungsleiter B-Lizenz Prävention ,  Haltung und Bewegung, BLSV
  • Rücken-Instructor; Modul A,D, BTV
  • Indian-Balance, Basis: BTV, Christian de May,   www.indian-balance.com
  • KursleiterIn: Bewegung für die grauen Zellen. BVV Bayerischer Volkshochschulverband